Presseinformation zum Schützenfest 2022

Meik Dümpe freut sich auf seine Amtszeit

Königsproklamation und Königsball am Samstag - großer Festumzug am Sonntag

Der Blomberger Ortsteil Großenmarpe steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der neue König Meik Dümpe mit seiner Ehefrau Petra als Königin stehen mit dem Hofstaat im Mittelpunkt des Interesses.

"Ich freue mich sehr" waren die ersten Worte, die der 44 jährige Meik Dümpe nach der Verkündung des Ergebisses durch Oberst Peter Wendt von sich gab. Meik Dümpe hatte sich in einem spannenden Stechen mit einer vollen Zehn gegen Peter Siegmann und Daniel Vorschepoth durchgesetzt.

Meik Dümpe ist seit 1994 im Verein und immer sehr aktiv. Er angagiert sich für das Schützenwesen und den Schützenverein, er bekleidet derzeit das Amt des Geschäftsführers.

Neben Ehefrau Petra stehen ihm die Thronpaare Christian Laabs und Regina Köhl sowie Peter Siegmann und Sigrid Niederhöfer-Siegmann zur Seite, Königsoffizier Ist Timo Möller.

Sehr feierlich geht es am morgigen Freitag zu. Zunächst werden alle Schützen um 19:30 Uhr am Vereinslokal "Marpetal" antreten um gemeinsam am Gedenkstein auf dem alten Dreschplatz einen Kranz nieder zu legen. Den Höhepunkt des ersten Tages bildet der große Zapfenstreich auf dem Festplatz mit der Marpetaler Blaskapelle und dem Spielmannszug Istrup. Beginn des Zapfenstreiches ist um 21:30 Uhr.

Am Samstag, dem 25. Juni um 18:00 Uhr geht es weiter. Die Schützen treten erneut am Vereinslokal "Marpetal" an, um das alte und neue Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Die Marpetaler Blaskapelle und der Spielmannszug Istrup werden die Schützen ins Festzelt begleiten.

Im Festzelt am Schützenhaus erfolgt  um 20:00 Uhr die Proklamation des neuen Königspaares Meik Dümpe und Petra Dümpe zusammen mit dem Hofstaat. Dadurch endet die Amtszeit des bisherigen Thrones mit dem Königspaar Jan Borchardt und Christine Hartig und deren Hofstaat. Nach der feierlichen Proklamation soll "die Post abgehen", die Partyband "IMPULS" spielt auf zum traditionellen Königsball.

Der große Festumzug am Sonntag, dem 26. Juni beginnt um 14:00 Uhr. Hierzu werden als Gastvereine das Alte Blomberger Schützenbataillon, die Schützenvereine Einigkeit Meiersfeld-Rödlinghausen, Rischenau, Eschenbruch, Barntrup und die Schwalenberger Schützengilde erwartet. Begleiten werden den Umzug die Gruppe DrumStorm aus Steinheim und natürlich die Marpetaler Blaskapelle und der Spielmannszug Istrup.

Ein Vergnügungspark, Kaffee und Kuchen im Festzelt und die Musikparade der Marpetaler Blaskapelle versprechen einen schönen Tag.

Presseinformation vom 16.06.2022

Autor: Ralf Brusdeilins