Königsschießen 2024

Großenmarpe hat einen neuen König

Nach einem spannenden Königsschießen auf dem Schießstand am Sportplatz hat sich Rene Kalze gegen 50 Konkurrenten durchgesetzt und den Sieg gesichert. Mit seiner Ehefrau Jessica Kalze als Königin wird er in den kommenden zwei Jahren die Schützen Großenmarpe/ Erdbruch regieren. Die Ablösung des amtierenden Königs Meik Dümpe erfolgt am Samstagabend des Schützenfestes, welches vom 21.-24. Juni stattfinden wird. Bis zum letzten Augenblick blieb es spannend auf dem Schießstand des Schützenvereins Großenmarpe/ Erdbruch. Im Stechen gegen Michael Krause, Ernst Rubart, Martin Betke und Ulrich Schröder konnte sich Rene Kalze letztendlich mit einer vollen Zehn durchsetzen und sich so das Amt sichern. Nach der Verkündung durch Oberst Peter Wendt nahm Rene Kalze zahlreiche Glückwünsche entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörten sowohl Bürgermeister Christoph Dolle, selbst Schütze im Verein, und natürlich auch Adjutant Gerhard Plogstert und Vorsitzender Daniel Vorschepoth, die es sich nicht nehmen ließen ihren neuen König hochleben zu lassen. Begleitet von der Marpetaler Blaskapelle und dem Spielmannszug Istrup ist der neue König mit Schützengesellschaft in das Dorf gezogen und holte seine Königin und seinen Hofstaat ab. Damit sagte Jessica Kalze bereits zum zweiten Mal "Ja" zu ihrem Ehemann und trat das Amt der Königin an. Den Hofstaat bilden die Thronpaare Isabel Klaus & Kevin Düsterwald sowie Nicole Theinert & Daniel Mense. Danach ging es ins Marpetal, um den Auftakt der Regentschaft, mit großer Unterstützung durch Blaskapelle und Spielmannszug sowie DJ, zu feiern. Großenmarpe freut sich auf das anstehende Schützenfest vom 21.- 24. Juni.