Königspokal 2022 für Gerhard Plogstert

Königspokal für Gerhard Plogstert

Mit einer Pokalverteidigung hat es für Jan Borchardt nicht geklappt. Nach 2016 holte sich nach einem Stechen mit Peter Wendt Gerhard Plogstert erneut den begehrten Königspokal. Gerhard Plogstert war in den Jahren 2010 bis 2012 König im Schützenverein Großenmarpe - Erdbruch und somit zusammen mit insgesamt 19 ehemaligen Königen und dem amtierenden König Meik Dümpe startberechtigt. Die angetretenen 15 Schützen zeigten insgesamt recht gute Ergebnisse, sie konnten aber den Sieg von Gerhard Plogstert nicht verhindern.

Zum 31. Mal wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf die Distanz von 50 Metern der beste Schütze des Tages ermittelt. Von den möglichen 100 Ring erzielten Gerhard Plogstert und Peter Wendt 89 Ring, so daß erst im Stechen der Sieger ermittelt werden konnte. Der Vereinsvorsitzende Daniel Vorschepoth übergab den mit 30 Vorgängernamen verzierten Pokal mit großer Freude an Gerhard Plogstert.

Dank ging an den Pokalverteidiger Jan Borchardt, der traditionell für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Im frisch renovierten und erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestelltem Schützenhaus schmeckte das Essen besonders gut.

Autor: Ralf Brusdeilins