Jahreshauptversammlung 2023

"Zusammen packen wir es!" - Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Viele Höhepunkte und besondere Ehrungen, sowie die Wahl des Vorstandes hatte die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Großenmarpe- Erdbruch zu bieten. Durch den Vereinsvorsitzenden Daniel Vorschepoth gingen besondere Grüße an die anwesenden Ehrengäste, den Vorsitzenden des Schützenkreises Lippe, Dr. Stephan Breuning, Bürgermeister Christoph Dolle, Ortsvorsteher Peter Siegmann, das Ehrenmitglied Willfred Schneppe und den amtierenden König Meik Dümpe. Im vergangenen Jahr wurden der Schießbetrieb der Vereinsgruppen zu Beginn Corona-bedingt erst langsam wieder aufgenommen, weshalb die ersten Übungsabende sowie der Frühjahrspokal leider ausfallen mussten. Der Schützenverein Großenmarpe- Erdbruch freute sich deshalb umso mehr, dass im Laufe des Jahres der Schießbetrieb wieder regelmäßig stattfinden konnte, sodass Übungsabende innerhalb der Schießgruppen und Pokalschießen wieder die Schützenbrüder und Schützenschwestern in das frisch sanierte Vereinshaus am Sportplatz lockte.

Traditionell wurden erfolgreiche Schützen geehrt. Der Seniorenpokal ging an Walter Müller mit 91 Ring. Ein Schütze stach besonders hervor, Gerhard Plogstert errang den Vereinspokal (179 Ring), die Kordel (181 Ring), den Königspokal und darf sich nach erfolgreichem Schießen Vereinsmeister nennen. Beim Vergleichsschießen aller Gruppen konnte die beste Schützin , Angela Drewes, mit 95 Ring und der beste Schütze, Bernd Hilker, mit ebenfalls 95 ermittelt werden. Der Schützenverein konnte auch an diesem Abend langjährige Mitglieder ehren. 25 Jahre im Verein sind Martin Betke, Jan Borchardt, Andreas Kehe, Christian Laabs und Christian Vattrodt. 50 Jahre treue Mitgliedschaft zeigen Gerhard Beinke und Walter Müller sowie 60 Jahre Mitgliedschaft von Jürgen Bracht. Besonders emotional freute sich der Vereinsvorsitzende Daniel Vorschepoth sich persönlich bei Wilhelm Fasse, Bruno Hank und Fritz Homann für ihre 70-jährige Mitgliedschaft zu bedanken. Fritz Winter konnte aus gesundheitlichen Gründen seine Ehrung leider nicht persönlich überreicht bekommen.

Des Weiteren stand zur Tagesordnung der Jahreshauptversammlung die Wahl des Vorstandes an. Die Führungsriege bleibt größtenteils wie gehabt. Einstimmig wurde Marcel Hilker zum neuen stellvertretenden Schatzmeister gewählt. Nach 10 Jahren im Amt als Pressewart gibt Ralf Brusdeilins seinen Job in jüngere Hände, an Annika Hilker, ab und verlässt damit den Vorstand. Auch Torsten Linneweber tritt aus dem Vorstand aus. Oberst Peter Wendt gab bekannt, dass er für weitere zwei Jahre das Amt des Oberst ausführen möchte und in dieser Zeit, den an dem Abend beförderten zweiten Adjutanten Rene Kalze, einarbeiten werde um einen Führungswechsel des Obristen in 2 Jahren vorzunehmen. Der Verein blickt freudig in die Zukunft und betonte noch mal die Wichtigkeit des Schützenvereins als Zusammenhalt und Treffpunkt für das Dorf Großenmarpe. 13 neue Vereinsbetritte konnten vergangenes Jahr verzeichnet werden, wodurch nun 210 Mitglieder die "grünen Jacken" repräsentieren. Der Schützenverein Großenmarpe- Erdbruch lädt noch mal herzlich zu dem diesjährigen Frühlingsball am 11.03.2023 im Gasthof-Marpetal ein und schließt die Sitzungen mit den Worten: "Wir sind alle gefragt- je mehr anpacken, desto erfolgreicher wird das Ergebnis. Ohne Euch macht es nur halb so viel Spaß".